x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.

Blog


Trinktemperatur:

 
 
 
Der Sommer kommt, daher hier noch schnell ein paar Tipps zur optimalen Trinktemperatur von Wein. Es gilt:

Hohe Temperaturen reduzieren das Empfinden von Frucht, Säure und Gerbstoff.
Niedere Temperaturen erhöhen die Empfindung von Frucht, Säure und Gerbsäure(!).

Dies ist der Grund warum Rotweine eher etwas wärmer getrunken werden sollten. Denn Sie enthalten einen höheren Anteil an Gerbsäure die bei zu niedrigen Temperaturen bitter und gallig wirkt.
 
 

Alter Wein & junge Weiber:

 

 
 
 
Alter Wein und junge Weiber sind die besten Zeitvertreiber”, so heißt es in einem alten Reim. Was das Femininum angeht, kann ich, und sicherlich auch die überwiegende Anzahl unserer männlichen Weinfreunde dieses nur bestätigen.
 
Beim Wein wird die ganze Sache jedoch erheblich komplizierter ...   
 
 
 
 
 
 

 
 

Es ist ein völlig neuer Weinstil:

 
 
 
 
Seit tausenden von Jahren gibt es eine Weinkultur. Seit einiger Zeit quält mich die Frage, "Wie wohl damals der Wein schmeckte?". Die Antwort könnte nun unser "Urahn" liefern. Der Wein ist das Resultat eines spannenden Unterfangens, inspiriert durch eben diese Frage!

Es ist ein Riesling gemacht wie im damals, als man noch keine Filter und keinen Schwefelzusatz kannte. Es ist ein Riesling unfiltriert und ohne Schwefel.
Dies lässt sich nur umsetzten ...
 

Unsere Weinbriefe:

 

 

  

Erfahren Sie interessantes und wissenswertes aus unserem Weingut ...

 

 

 


 


Weingut Schumacher

 

Am Moselstausee 32

 

56858 St. Aldegund

 

Tel: 06542-900788

Mobil: 0160-98470722

 

E-Mail: joachim-schumacher@vinotheca-sutoris.de

 


Zum Weinbrief anmelden: 

 

Copyright Weingut Schumacher© 2018. All Rights Reserved.